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Entwicklungsverträge der Leistungspflichtigen und Vertragsparteien bei der Erstellung von Computerspielen
/in Aktuelles /von Dr. Claas OehlerDer vorliegende Artikel schlüsselt die nötigen Inhalte eines Vertrages auf. Gemeint sind die Rechte und Pflichten des Bestellers und Entwicklers als auch mögliche Probleme, die schon weitestgehend bei der Vertragsaufsetzung ausgeräumt werden können. Hierzu erläutert Rechtsanwalt Claas Oehler wie die Leistungspflichten vertraglich festgehalten werden sollten, damit jede Vertragspartei klar weiß, welche Leistungen sie verlangen kann […]
Entwicklungsverträge und spätere Leistungsänderungen bei der Erstellung von Computerspielen
/in Aktuelles /von Dr. Claas OehlerBei Vertragsunterschrift kann ein Milestoneplan oft nur oberflächlich verfasst werden. Es wird grob geplant, wie der Entwickler das Spiel entwickeln will und der Besteller wird planen, wie er das Spiel vermarkten möchte. Wie verhält es sich mit späteren Änderungswünschen des Bestellers; wird hierfür eine gesonderte Vergütung fällig oder ist es noch vom ursprünglichen Vertrag umfasst? […]
Vertragsgestaltung zur Entwicklung und Vermarktung von Computer- und Videospielen: Teil 3
/in Aktuelles /von Dr. Claas OehlerDer Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung von Definitionen und Leistungsbeschreibungen in Verträgen. Er zeigt am Beispiel der Definition des Begriffs „Nettoerlös“, welche finanziellen Auswirkungen nur wenige Worte haben können und geht dabei auf die branchenüblichen Abzüge in der Computerspielindustrie ein. Der Artikel ist Teil einer Serie, die in der Entwicklerzeitschrift Gamestar/Dev erscheint. Angesprochene Leser […]
Vertragsgestaltung zur Entwicklung und Vermarktung von Computer- und Videospielen: Teil 2
/in Aktuelles /von Dr. Claas OehlerVerträge vor dem Vertragsschluss? Wie bindend ist ein Letter of Intent (LOI)? Welche Wirkungen entfaltet er? Das erklärt dieser Artikel speziell für die Computerspielebranche. Der Artikel ist Teil einer Serie, die in der Entwicklerzeitschrift Gamestar/Dev erscheint. Angesprochene Leser sind Entwickler von Computerspielen, Projektleiter und Produktmanger aber Geschäftsführer von Computerspielunternehmen und Verlagen. Vollständig findet sich der […]
Bundesgerichtshof zur Haftung des Admin-C bei Kennzeichenrechtsverletzungen
/in Aktuelles /von Fabian LauckenDer Bundesgerichtshof hat entschieden (Urteil vom 9. November 2011 – I ZR 150/09), dass die bei der DENI e.G. als Admin-C eingetragene Person unter bestimmten Voraussetzungen auch für Kennzeichenrechtsverletzungen haften kann, die durch die Domain verursacht werden.